Domenico Fetti

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * um 1589 in Rom, † 16. April 1623 in Venedig

    alias: Domenico Feti;

    Meister des venezianischen Hochbarock, Schüler von Cigoli, ca. seit 1613 Hofmaler der Gonzaga in Mantua, seit 1622 in Venedig. Fetti ging von der Carracci-Schule aus, von Caravaggio beeinflusst, von Borgianni und Elsheimer für seine kleinen Bilder, später von Saraceni und anderen Venezianern. Immer aber verblieb er bei seinem eigenen Stil der malerischen Schönheit und der frischen vollen Farben.

    Hauptwerke: "Moses vor dem brennenden Dornbusch" (Wien, Kunsthistorisches Museum), "Speisung der Zehntausend" (Mantua, Galleria di Palazzo Ducale), "Tobias" (Dresden, Gemäldegalerie), "Die Arbeiter im Weinberg" (ebendort), "Flucht nach Ägypten" (Wien, Kunsthistorisches Museum).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.