Dizzy Gillespie

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Jazzmusiker; * 21. Oktober 1917 in Cheraw, South Carolina, † 6. Januar 1993 in Englewood, New Jersey

    eigentlich: John Birks;

    bedeutender Jazztrompeter und maßgeblich an der Entwicklung des Bebop beteiligt. Nach einem Studium der Harmonielehre und der Musiktheorie in North Carolina ging Gillespie 1937 zusammen mit T. Hill auf Europa-Tournee. 1945 brachte er seine erste Schallplatte heraus, die ihm große Anerkennung einbrachte. Titel wie "Shaw 'Nuff", "Salt Peanuts" und "Hot House" gingen in die Jazzgeschichte ein. Von 1946 bis 1950 ging er mit seiner eigenen Big Band auf Europa-Tournee und gründete schließlich 1951 die Plattenfirma "Dee Gee".

    Alben: "Dee gee days" (1951), "Max and Dizzy, Paris 1989" (1989), "To Bird with Love - Live at the Blue Note" (1990) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.