Discovery

    Aus WISSEN-digital.de

    Name des amerikanischen Raumtransporters OV-103, mit dem die NASA im Jahr 1984 nach der Challenger-Katastrophe wieder in die praktische Raumfahrt einstieg. "Discovery" wurde damals eingesetzt, um zwei Satelliten einzufangen und zur Erde zurückzutransportieren. Auch 2005 wurde die Discovery wieder eingesetzt, nachdem ein Alternativmodell - diesmal die Fähre Columbia - beim Start abgestürzt war.

    Insgesamt flog die Discovery 39 Mal ins All, öfter als jeder andere Raumtransporter. 1990 transportierte "Discovery" das Hubble-Weltraumteleskop ins Weltall. 2005 brachte eine mit sieben Astronauten bemannte Discovery-Raumfähre Ausrüstung und Lebensmittel zur internationalen Raumstation ISS. Auch im Dezember 2006 dockte die Discovery erfolgreich an der ISS für einen Wechsel der Besatzung der Raumstation an.

    Am 7.März 2011 kehrte die Discovery von ihrer letzten Mission zurück. Nach Einstellung des Spaceshuttle-Programms wird sie nun zum Museumsstück umgebaut.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.