Dionysios Solomos

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Schriftsteller und Freiheitskämpfer; * 8. April 1798 in Zakynthos, † 9. Februar 1857 auf Korfu

    Solomos war in Italien erzogen worden und kehrte 1818 nach Griechenland zurück. Auf der Insel Korfu wurde er das Haupt der "ionischen Dichterschule", die sich in erster Linie der patriotischen Lyrik verschrieben hatte. 1823 verfasste Solomos die "Hymne an die Freiheit", die später zur Nationalhymne des von der osmanischen Vorherrschaft befreiten Griechenland wurde.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.