Dietrich Buxtehude

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist; * um 1637 vermutlich in Oldesloe, † 9. Mai 1707 in Lübeck


    Dietrich Buxtehude wurde als Sohn eines Kirchenorganisten geboren und lernte von seinem Vater früh das Orgelspielen. Nach kleineren Organistenstellen wurde er 1668 Organist und Kantor an der Marienkirche in Lübeck. Der Organist machte die von seinem Vorgänger Franz Tunder eingeführten Abendmusiken (Konzerte, die jedes Jahr vor Weihnachten gespielt wurden) zu einem musikalischen Ereignis von solchem Rang, dass J.S. Bach mehrere hundert Kilometer zu Fuß ging, um sie zu hören.

    Buxtehudes Kompositionen hatten maßgeblichen Einfluss auf das Werk Johann Sebastian Bachs. Insbesondere Buxtehudes Toccaten, Fugen und Präludien wiesen eine bedeutende Wirkungsgeschichte auf. Außerdem verfasste der Komponist auch Vokalwerke für die Kirche sowie Suiten und Sonaten.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.