Dieter Meichsner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Hör- und Fernsehspielautor und Regisseur; * 4. Februar 1928 in Berlin

    Er begann 1966 beim Norddeutschen Rundfunk, wo er zwei Jahre später Hauptabteilungsleiter Fernsehspiel wurde. "Eintausend Milliarden", ein Fernsehspiel aus der Welt der Unternehmer, erhielt den DAG-Fernsehpreis in Silber. "Der Stechlin" nach Theodor Fontane war ein weiteres, vielbeachtetes Werk. Ein zweites Mal erhielt er den DAG-Preis für "Das Rentenspiel" 1977. Außerdem erhielt Dieter Meichsner noch den Ernst-Reuter-Preis 1959 und den Alexander-Zinn-Preis der Stadt Hamburg 1970.

    Meichsner schrieb neben seinen Hör- und Fernsehspielen auch zeitkritische Romane.

    Filme (Auswahl)

    1962 - Nachruf auf Georg Trahnke

    1969 - Der große Tag der Berta Laube

    1971 - Seltsamer Tod eines Filialleiters

    1974 - Eiger

    1994 - Imken, Anna und Maria oder Besuch aus der Zone

    2002 - Die 8. Todsünde: Das Toskana-Karussell