Die verkaufte Braut

    Aus WISSEN-digital.de

    Romantische Volksoper in drei Akten von B. Smetana, Libretto von Karel Sabina.

    Die Oper wurde am 30. Mai 1866 im Ceské Prozatímmí Divadlo (Provisorisches Nationaltheater) in Prag uraufgeführt. Ihre endgültige Fassung erlangte sie jedoch erst 1870.

    Die wichtigsten Personen

    Kruschina, Bauer (Bariton)

    Kathinka, Frau von Kruschina(Sopran)

    Marie, Tochter von Kruschina und Kathinka (Sopran) 
    

    Micha, reicher Grundbesitzer (Bass)

    Agnes, Frau von Micha (Alt)

    Wenzel, Sohn von Micha und Agnes (Tenor)

    Hans, Michas Sohn aus erster Ehe (Tenor)

    Kezal, Heiratsvermittler(Bass)

    Springer, Zirkusdirektor (Bariton) 
    

    Esmeralda, Zirkustänzerin (Sopran)

    Handlung

    Die Oper spielt in einem böhmischen Dorf, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

    Marie soll Wenzel, den Sohn des Grundbesitzers Micha, heiraten. Doch sie ist in den neu zugewanderten Hans verliebt. Der Heiratsvermittler Kezal arrangiert ein Treffen mit Wenzel. Marie erzählt diesem, dass ein anderes Mädchen in ihn verliebt sei, und er glaubt ihr. Kezal möchte währenddessen Hans durch ein Geldangebot dazu bringen, auf Marie zu verzichten. Hans "verkauft" Marie unter der Bedingung, dass nur der Sohn Michas Marie heiraten darf. Das ganze Dorf ist über ihn entsetzt, aber keiner weiß, dass Hans der erstgeborene Sohn Michas ist und er demnach niemanden betrogen hat. Es kommt zur glücklichen Hochzeit zwischen Marie und Hans.

    Zum Werk

    Obwohl die Musik dieser Volksoper sehr authentisch wirkt, wurde sie von Smetana neu komponiert, ohne Heranziehung originaler Volksweisen. Musikalisch ist "Die verkaufte Braut" außerdem von rasanten Tänzen wie der Polka und dem Furiant geprägt.