Dichtung (Literatur)

    Aus WISSEN-digital.de

    andere Bezeichnung für fiktionale Literatur. Dichtung ist ein Begriff, der vor allem für die als höherwertig und als künstlerisch wertvoll angesehene Literatur verwendet wird. Man unterscheidet drei Grundformen: Lyrik, Epik und Dramatik. Dabei kann sich die Dichtung sowohl der Prosa als auch Gestaltungsmitteln wie Rhythmus, Metrum, Strophe und Reim bedienen. In Form von Gebeten, Sprüchen und Hymnen ist die Dichtung schon seit den frühesten Kulturformen des Menschen bekannt.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.