Detlef Lewe

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Kanusportler; * 20. Juni 1939

    Detlef Lewe gelang 1963 der Durchbruch zur absoluten Weltklasse im Kanurennsport, vornehmlich in Kanadier-Rennen. Ab 1960 holte er sich 25 deutsche Meistertitel, war 1966 in Ost-Berlin Weltmeister im Einer-Kanadier sowie 1965 in Snagov, 1967 in Duisburg und 1971 Europameister. Seine Karriere krönte er mit dem Gewinn der Silbermedaille im Einer-Kanadier bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.