Desiderius von Langres

    Aus WISSEN-digital.de

    Bischof von Langres und Märtyrer; * im 4. Jahrhundert , † 407 oder 411 in Langres (Frankreich)

    Heiliger; auch: Didier;

    ist ab 346 als Bischof von Langres nachzuweisen. Vermutlich wurde er zu Beginn des 5. Jahrhunderts beim Einfall der Vandalen getötet. Er wurde in St. Desiderius in Langres bestattet, zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurden seine Reliquien erhoben, Teile gelangten nach Avignon, Bologna, Genua, Köln und in andere Städte.

    Desiderius ist der Patron von Langres und Avignon sowie der Schwangeren. Fest: 23. Mai.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.