Deocarus

    Aus WISSEN-digital.de

    Einsiedler und Benediktinerabt; * im 8. Jahrhundert , † um 829 in Herrieden, Mittelfranken

    Heiliger; auch: Deochar, Deotker, Dietger, Theotgar;

    war Einsiedler in der Nähe von Herrieden und wurde dort 795 Abt des vielleicht sogar von ihm gegründeten Benediktinerklosters. 819 war er maßgeblich an der Übertragung der Gebeine Bonifatius' nach Fulda beteiligt.

    Seine eigenen Reliquien gelangten 1316 nach Nürnberg in die St. Lorenz-Kirche, wo eine Kapelle nach ihm benannt ist, sowie Mitte des 19. Jahrhunderts nach Eichstätt.

    Deocarus ist der Patron der Augenleidenden.

    Fest: 7. Juni.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.