Decoder

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch) auch: Decodierer;

    Ein Decoder ist eine Funktionseinheit, mit der Codierungen von Daten und Informationen rückgängig gemacht werden können, die vor der Übertragung verschlüsselt wurden. Ein Decoder ist somit ein Entschlüsseler bzw. ein Datenentschlüsseler, der mithilfe einer elektronischen Schaltung realisiert wird.

    Decoder werden beispielsweise eingesetzt:

    • in Farbfernsehempfängern zur Decodierung der Farbinformationen (Farbdecoder: PAL-Decoder, SECAM-Decoder) und zur Decodierung der Signale für die Textinformationen im Videotext (Videotextdecoder)*in Stereorundfunkgeräten zur Rückführung des Multiplexsignals in die ursprünglichen Stereosignale (Stereodecoder)*beim Pay-TV zur Decodierung des gewählten, aber verschlüsselt gesendeten und gegen Entgelt decodierbaren Fernsehprogramms*in Computern zur Decodierung der Befehle des Maschinencodes (Maschinensprache).