Decimus Junius Juvenal

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Dichter; * etwa 58 in Aquinum, † nach 127

    eigentlich: Decimus Junius Iuvenalis;

    bedeutender Dichter der römischen Kaiserzeit. Zum Leben Juvenals ist nur wenig überliefert; zeitweise lebte er in der Verbannung in Ägypten, kehrte unter Kaiser Hadrian aber wieder nach Rom zurück.

    In seinen in Hexametern verfassten Satiren, von denen 16 erhalten geblieben sind, nimmt er schonungslos die Laster seiner Zeitgenossen im kaiserlichen Rom aufs Korn.

    Seine Texte zeichnen ein genaues Bild der Lebensumstände des ersten nachchristlichen Jahrhunderts und beeinflussten zahlreiche Dichter von Bocaccio bis J. Swift.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.