Darryl Francis Zanuck

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Filmproduzent und Studioleiter; * 5. September 1902 in Wahoo, Nebraska, † 22. Dezember 1979 in Palm Springs, Kalifornien

    Darryl F. Zanuck begann seine Karriere als Drehbuchautor für die Warner Brothers. Jack Warner machte ihn 1931 zu seinem Produktionschef. Zanuck gründete 1933 mit Joseph M. Schenck zusammen eine eigene Gesellschaft, die 20th Century Productions. Zwei Jahre darauf fusionierte die 20th Century mit der Fox Film und wurde eine der wichtigsten Filmgesellschaften Amerikas.

    Die 20th Century brachte Filme auf den Weltmarkt wie "Moulin Rouge", "Der Mann im grauen Flanell" oder "Schnee am Kilimandscharo". "Schlagende Wetter" (1941) wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet, darunter ging der Oscar für den Besten Film an Zanuck.

    Als die Zeit der großen Ausstattungsfilme zu Ende ging, drehte Zanuck weiter so aufwendige Filme wie "Cleopatra" und "Hello Dolly". Der notwendige Publikumserfolg blieb aber aus – die 20th Century geriet in finanzielle Schwierigkeiten. 1971 trat Zanuck von seinem Präsidentenamt zurück. Die Firmenleitung hatte schon vorher sein Sohn Richard Darryl Zanuck übernommen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.