Darmatonie

    Aus WISSEN-digital.de

    fehlende oder herabgesetzte Spannung in der glatten Muskulatur der Darmwand, sodass keine oder kaum noch Peristaltik nachweisbar ist und es zum Stuhlverhalt kommt. Eine Darmatonie kann angeboren sein oder nach schweren Unfällen oder Bauchoperationen auftreten. Durch die Stagnation des Nahrungsbreies wird die Verdauung unterbrochen. Auch Koliken der Nieren oder der Gallenwege können zu einer reflektorischen Darmatonie führen. Verantwortlich ist jeweils das sympathische Bauchnervengeflecht, dass auf äußere Stressreize mit einer massiven Ruhigstellung des Darmes reagiert (Darmnerven). Besteht eine Darmatonie über einen längeren Zeitraum, kann es zur Darmlähmung (Ileus) kommen.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.