Dara Torres

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanische Schwimmerin; * 15. April 1967 in Jupiter, Florida

    Torres ist die einzige US-Schwimmerin, die an fünf Olympischen Sommerspielen (1984, 1988, 1992, 2000, 2008) teilnahm. Dabei konnte sie jedesmal mindestens eine Medaille gewinnen, insgesamt kommt sie auf vier Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen. Erfolgreicher war nur noch ihre Landsfrau und Kollegin Jenny Thompson, die ebenfalls zwölf Medaillen gewann, davon allerdings gleich acht Mal Gold.

    Bei den Olympischen Spielen 1984 in ihrer Heimatstadt Los Angeles gewann die damals erst 17-Jährige Gold in der 4 x 100 m-Freistil-Staffel. 1988 in Seoul gewann die Ausnahmeathletin Silber mit der 4 x 100 m-Lagen-Staffel und Bronze in der 4 x 100 m-Freistil-Staffel. Im gleichen Wettbewerb schaffte Torres 1992 in Barcelona sogar den Sprung aufs oberste Treppchen.

    Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta trat Torres nicht an, räumte dafür vier Jahre später in Sydney umso mehr ab. Im Einzel über 50 m-Freistil, 100 m-Freistil und 100 m-Schmetterling gewann sie jeweils Bronze. In den Staffeln über 4 x100 m-Freistil bzw. 4 x 100 m-Lagen gewann die Amerikanerin jeweils Gold.

    Anschließend beendete Torres ihre Schwimmkariere und arbeitete als Sportkommentatorin für diverse amerikanische TV-Sender. Für die Olympischen Spiele 2008 in Peking entschied sich die mittlerweile 41-Jährige jedoch für ein Comeback. Damit war sie die erste Frau in der Geschichte der Spiele, die im Alter von über 40 Jahren an den Schwimmwettbewerben teilnahm und die erste US-amerikanische Schwimmerin, die bei fünf Olympischen Spielen dabei war.

    Torres gewann in Peking drei Mal Silber Zum einen in den Staffeln über 4 x 100 m-Freistil und 4 x 100 m-Lagen. Zum anderen über 50 m Freistil. Dabei kam sie mit einem Rückstand von 0,01 Sekunden hinter der Siegerin Britta Steffen ins Ziel und verpasste damit nur äußerst knapp die Goldmedaille.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.