Daniel Nikolaus Chodowiecki

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Kupferstecher, Maler und Radierer; * 16. Oktober 1726 in Danzig, † 7. Februar 1801 in Berlin


    Chodowiecki lebte und arbeitete in Berlin, das er nur selten verlassen hat. Er begann mit Gemälden in der Art Watteaus; sein "Abschied des Calas von seiner Familie" (1765) erregte großen Beifall. Seine wahre Berufung fand er aber erst, als er 1770 den Pinsel mit der Radiernadel vertauschte.

    In vielen Tausenden von Radierungen, Kupferstichen, Zeichnungen und Aquarellen hat er mit scharfer, peinlich genauer Beobachtung den Alltag seiner Mitmenschen, das deutsche bürgerliche Rokoko geschildert. Es gibt kaum ein bekannteres Buch aus diesen Jahrzehnten, das nicht mit Chodowiecki-Illustrationen geschmückt wäre. 1797 wurde er zum Direktor der Berliner Akadamie der bildenden Künste ernannt.

    Hauptwerke: Illustrationen zu Lessings "Minna von Barnhelm" (1769), Sternes "Empfindsame Reise", Lavaters "Physiognomische Fragmente". Ferner illustrierte er die Werke von Lessing, Klopstock, Gleim, Hölty, Matthisson, Schiller u.a.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.