Daniel Nathans

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Biologe; * 30. Oktober 1928 in Wilmington, Delaware, † 16. November 1999 in Baltimore

    russisch-jüdischer Abstammung; seine Entdeckung der Restriktionsenzyme ("Gen-Scheren") ermöglichte das genaue Zerschneiden von Erbgut und somit dessen Entschlüsselung.

    1978 erhielt er zusammen mit Werner Arber und Hamilton O. Smith den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Seit 1981 war Nathans Leiter der Fakultät für Molekularbiologie und Genetik an der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.