Daniel Chee Tsui

Aus WISSEN-digital.de

amerikanischer Physiker; * 28. Februar 1939 in Henan (China)

Nobelpreis 1998 (zusammen mit H.L. Störmer und R.B. Laughlin) für die Entdeckung einer neuen Quantenflüssigkeit.

Tsui und Störmer untersuchten den Quanten-Hall-Effekt an hochreinem Galliumarsenid und entdeckten dabei Unregelmäßigkeiten im Hall-Widerstand, die sich nur mit einer neuen Substanz, der Quantenflüssigkeit, erklären ließen. Diese Flüssigkeit besteht aus Quasiteilchen, deren Ladung nur ein Bruchteil der eines Elektrons ist, worauf die Unregelmäßigkeiten mit h/e² beschrieben werden können. Damit können noch kleinere elektronische Bauteile entwickelt werden.


www.Theorie24.de
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation

Das Heilige Römische Reich stellt eine Blütezeit deutscher Machtentfaltung dar. Im ...

"Wenn der Unglückliche sich in sein Schicksal ergeben hat, dann hat er seinem Unglück bereits eine Grenze gesetzt."
Honoré de Balzac

aus Zitatenschatz.de

Themen

Ludwig XIV.
Ein typischer Vetreter des höfischen Absolutimus ist der französische König Ludwig XIV. .

Schädel
Beim Aufbau des Schädels unterscheidet man zwischen Gesichts- und Gehirnschädel.

Igel
Im Oktober ist es wieder soweit: Der Igel hält seinen Winterschlaf bis zum Frühlingsmonat April.

Libyen
Der nordafrikanische Staat Libyen gilt als höchstentwickelter Staat Afrikas.

Kalenderblatt vom 24. Mai

1370 Mit dem "Frieden von Stralsund" erreicht die Hanse den Höhepunkt ihrer Macht.
1819 Der atlantische Ozean wird erstmalig von einem dampfangetriebenen Schiff überquert. Die "Savannah" benötigt für die Überfahrt von Savannah im US-amerikanischen Georgia nach Liverpool in England vier Wochen.
1976 Die Sowjetunion verstößt gegen Bestimmungen des SALT-Abkommens und gibt als Ursache dafür "technische Schwierigkeiten" an.