Contrat social

    Aus WISSEN-digital.de

    (französisch "Gesellschaftsvertrag")

    Titel des 1762 erschienenen Hauptwerkes von Rousseau und Kernbegriff der gegen den absolutistischen Staat und das Gottesgnadentum gerichteten Vertragslehre der Aufklärung, wonach der Staat aus dem freiwilligen Zusammenschluss freier Individuen entstanden ist. Er trug wesentlich zur geistigen Vorbereitung der Französischen Revolution bei.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. September

    1925 Der internationale Wetterdienst kann nach der Eröffnung der Rundfunkstation Julianehaab auf Grönland dank verbesserter Arbeitsbedingungen genauere Prognosen liefern.
    1981 Der Demonstrant Klaus Jürgen Rattay wird in den Unruhen getötet, die der Räumung von besetzten Häusern in Westberlin folgen.
    1998 Die erste Hilfslieferung mit deutschen Lebensmitteln erreicht den südlichen Teil des Sudans. Der Transport wird von der Bundesluftwaffe durchgeführt.