Constant Permeke

    Aus WISSEN-digital.de

    belgischer Maler und Bildhauer; * 31. Juli 1886 in Antwerpen, † 4. Januar 1952 in Ostende

    Hauptvertreter des flämischen Expressionismus, ließ sich 1906 in Laethem-St-Martin nieder, wo er gemeinsam mit Servaes, van den Berghe und den Brüdern de Smet eine Gruppe bildete (2. Künstlergruppe von Laethem); im 1. Weltkrieg schwer verwundet, arbeitete er dann in Antwerpen, Ostende und ab 1926 in Jabbeke. Er schuf Landschaften, Figürliches (Bauern, Fischer), Akte, Interieurs in schweren, erdigen Farben; seit 1936 auch Plastiken, von G. Minne beeinflusst. Beispiel: "Die Verlobten" (1923, Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts).



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 26. September

    1925 Die Mitglieder des Völkerbunds wollen sich vereint für die Abschaffung der Sklaverei einsetzen.
    1973 Das neue Energieprogramm der Bundesregierung verfolgt einen Sparkurs. Außerdem soll weniger Energie aus Erdöl, dafür mehr aus Kernenergie sowie aus Kohle gewonnen werden.
    1999 Die Spanien-Radrundfahrt wird zum ersten Mal seit 44 Jahren von einem Radrennfahrer aus Deutschland gewonnen. Jan Ullrich erreicht als Erster das Endziel in Madrid.