Colmar Freiherr von der Goltz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Generalfeldmarschall; * 12. August 1843 in Bielkenfeld, Labiau, † 19. April 1916 in Bagdad

    auch: Goltz-Pascha;

    reorganisierte 1883 bis 1896 das türkische Heerwesen; als preußischer Marschall war er 1914 Generalgouverneur von Belgien; 1915/16 führte er die türkische Armee an und es gelang ihm, die Briten bei Kut-al-Amara in Mesopotamien einzuschließen. Er war außerdem Verfasser militärhistorischer und schöngeistiger Werke.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. November

    1783 Der erste Ballonflug mit menschlicher Besatzung findet in Paris statt.
    1806 Napoleon verhängt die Kontinentalsperre gegen England, um die britische Nation in einem Wirtschaftskrieg zu besiegen.
    1872 Das österreichische Trauerspiel "Die Jüdin von Toledo" von Franz Grillparzer wird in Prag uraufgeführt.