Cole Porter

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Komponist und Liedtexter; * 9. Juni 1891 in Peru, Indiana, † 15. Oktober 1964 in Santa Monica, Kalifornien

    Porter wurde in den 1930er und 40er Jahren zu einem der beliebtesten Musical-Komponisten überhaupt. Seine gesamten Musicals wurden große Erfolge und als Bühnenerfolge häufig verfilmt. Porters Lieder waren eingängig und die Texte dazu originell. Das Musical "Kiss me Kate" (1948) wird noch heute regelmäßig gespielt und seine Songs sind mittlerweile Evergreens.

    Weitere Musicals: "Anything goes" (1936, daraus das oft interpretierte Lied "I get a kick out of you"), "Hollywood Canteen" (1944, mit dem Hit "Don't fence me"), "Night and Day" (1946, mit dem gleichnamigen Titelsong) u.a.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. April

    1930 Großbritannien, Japan, die USA, Frankreich und Italien vereinbaren eine Begrenzung ihrer Seerüstungen in der Londoner Flottenkonferenz.
    1961 Frankreich wird durch den dritten Aufstand in Algerien in eine schwere Krise gestürzt.
    1982 Das Parlament in Sri Lanka bleibt noch bis 1989 im Amt. Grundlage für die Verlängerung ist das Ergebnis der ersten Volksabstimmung.