Clemens August Freiherr von Droste zu Vischering

    Aus WISSEN-digital.de

    Erzbischof von Köln; * 21. Januar 1773 in Münster, † 19. Oktober 1845 in Münster

    im Kampf mit der preußischen Regierung 1837-1839 in Festungshaft, weil er entgegen der Zusage seines Vorgängers, des Grafen Spiegel, an der Forderung katholischer Erziehung der Kinder aus konfessionellen Mischehen festhielt (Kölner Kirchenstreit).



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 25. September

    1513 Entdeckung des Pazifiks durch eine Gruppe von Spaniern unter Führung von Vasco Núñez de Balboa.
    1792 Polen wird durch die Zweite Polnische Teilung zwischen Preußen und Russland aufgeteilt und auf einen kaum lebensfähigen Rest reduziert.
    1894 Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Die Weber" wird in Berlin zum ersten Mal öffentlich aufgeführt, nachdem es von den preußischen Zensurbehörden freigegeben worden ist.