Clark Gable

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Filmschauspieler; * 1. Februar 1901 in Cadiz, Ohio, † 16. November 1960 in Hollywood

    Der einzige Star in Hollywood, der bei der berühmten Filmgesellschaft Metro-Goldwyn-Mayer einen lebenslänglichen Vertrag besaß, war Clark Gable, genannt "The King". Er brauchte dabei höchstens zwei Filme im Jahr zu drehen, und es war seiner Entscheidung überlassen, ob er die angebotenen Rollen spielen wollte oder nicht. In jedem Fall bekam er 300 000 Dollar im Jahr. Er spielte insgesamt über 50 Rollen. Den Typ des kraftvollen "Draufgängers" (einer seiner Filmtitel) verkörperte er in allen seinen Filmen.

    1935 wurde Gable mit dem Oscar für seine Hauptrolle in "Es geschah in einer Nacht" (1934) ausgezeichnet. Einen seiner berühmtesten Filme drehte er 1939 mit "Vom Winde verweht" (zusammen mit Vivien Leigh), für den er für den Oscar nominiert wurde.

    1942 ging Gable als Soldat nach Europa, wo er bis Kriegsende 1945 blieb. In den nächsten zehn Jahren sollte es keinem seiner weiteren Filme gelingen, an die vorherigen Erfolge anzuknüpfen. Erst kurz vor seinem Tod gelangen ihm mit "The Tall Men" (1955), "Teacher's Pet" (1958) und seinem letzten Film "Misfits - Nicht gesellschaftsfähig" (1960) letztmalig erfolgreiche Produktionen.

    Gable war insgesamt fünf Mal verheiratet: mit Josephine Dillon (1924-1930), Maria "Rita" Franklin Printiss Lucas Langham (1931-1939), Carole Lombard (1939-1942), Sylvia Ashley (1949-1952) und Kay Williams (1955-1960).

    Clark Gable starb 59-jährig an einem Herzinfarkt.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.