Christian Weise

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 30. April 1642 in Zittau, † 21. Oktober 1708 in Zittau

    Christian Weise studierte in Leipzig Philosophie, Theologie, Medizin und Jura. Nachdem er anschließend einige Zeit als Hauslehrer und Sekretär tätig gewesen war, bekam er 1670 eine Anstellung am Gymnasium in Weißenfels. 1678 wurde er Direktor des Gymnasiums in Zittau.

    Weise gehörte zur so genannten späteren schlesischen Dichterschule. Er hat großen Einfluss auf Dichtkunst und Rhetorik gehabt, vor allem durch seine "Curieusen Gedanken von deutschen Versen". Hauptsächlich wirkte er durch seine satirischen Romane und Lustspiele. Weise ist - vor allem durch seine für Schulaufführungen gedachten Schauspiele, von denen er über 50 geschrieben hat - ein Vorläufer der bürgerlich-moralischen Aufklärung.