Christian Schubart

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 24. März 1739 in Obersontheim, Württemberg, † 10. Oktober 1791 in Stuttgart


    gilt als erster bedeutender deutscher Journalist und Publizist. Als Student gehörte er zu den Idealisten des Sturm und Drang, die der Fürstengewalt den Kampf ansagten. Schubart war ein Anhänger Klopstocks; er trug seine Ideen ins Volk und hielt populäre Vorlesungen über seine Dichtungen und Ziele. In dieser Zeit verfasste er lyrische Gedichte im Geiste Bürgers und griff dramatische oder freiheitliche Stoffe wie "Der ewige Jude" oder "Die Fürstengruft" zur Bearbeitung auf. Herzog Karl Eugen verurteilte ihn wegen seines Tyrannenhasses zu lebenslänglicher Festungshaft auf dem Hohenasperg. Hier schrieb Schubart sein bestes Werk, eine Selbstbiografie von hohem kulturhistorischen Wert. Nachdem er zehn Jahre seiner Strafe verbüßt hatte, wurde er begnadigt, war jedoch ein gebrochener Mann.

    Seinen Lebensunterhalt verdiente er künftig als Theaterdirektor seines tyrannischen Gebieters. Außerdem gab er die Zeitschrift "Vaterlandschronik" heraus.

    Seine Erzählung "Zur Geschichte des menschlichen Herzens" gab dem jungen F. Schiller die stofflichen Umrisse für sein großes dramatisches Erstlingswerk "Die Räuber".

    Hauptwerke: "Gedichte aus dem Kerker", "Die Fürstengruft", "Der Gefangene".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.