Christian Fouchet

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Diplomat und Politiker; * 17. November 1911 in Saint-Germain, † 11. August 1974 in Genf

    Fouchet war einer der treuesten Gefolgsleute General de Gaulles. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm de Gaulle ihn als Informationsminister in sein Kabinett auf. Später leitete er das Erziehungs- und Innenressort.

    Besonders profilierte er sich als Verfechter der Idee eines geeinten Europas. Als Vorsitzender eines Ausschusses (1961/62) war er schon damit beschäftigt, Pläne für eine europäische Union zu entwerfen (Fouchet-Plan), als er wegen des französischen Vetos gegen den englischen Beitritt zur EG diese wieder fallen lassen musste.

    Doch den größten Misserfolg seiner politischen Karriere erlebte Fouchet, der seit 1967 Innenminister war, im Jahr 1968. In diesem Jahr begann die Studentenrevolte in Frankreich. Fouchet wollte mithilfe von Polizeieinsätzen die Ruhe wieder herstellen. Die Gewalt eskalierte, die Polizeiaktionen wurden immer brutaler. Fouchet musste zurücktreten. Nach de Gaulles Rücktritt erhielt er keinen Kabinettsposten mehr.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.