Charlotte von Hagn

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schauspielerin; * 23. März 1809 in München, † 23. April 1891 in München


    Charlotte von Hagn war eine der berühmtesten Schauspielerinnen des 19. Jahrhunderts. Schon mit 17 Jahren, im August 1826, gab sie ihr Bühnendebüt am Münchner Hoftheater und wurde noch im selben Jahr zur Münchner Hofschauspielerin ernannt. 1833 folgte sie einem Ruf an die Berliner Hofbühne, wo sie im folgenden Jahrzehnt ihre Glanzzeit erlebte. Auch bei zahlreichen Gastspielen in den anderen Kulturhauptstädten Europas, wie St. Petersburg und Wien, wurde die Hagn enthusiastisch gefeiert, bis sie Anfang der fünfziger Jahre in ihre Heimatstadt München zurückkehrte.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.