Charles Garnier

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Architekt; * 6. November 1825 in Paris, † 3. August 1898 in Paris


    Der Schüler von Lebas und Léveil bildete sich als Rom-Preisträger der Pariser Akademie von 1848 bis 1952 in Italien und Griechenland weiter. Seit 1854 lebte er meist in Paris. Garnier gilt als Hauptmeister des eklektischen Stils des 19. Jh.s; mit Geschick verwendete er die Formen des Barock und der venezianischen Renaissance, aber auch Griechisches und Ägyptisches für seine modernen Prachtbauten.

    Hauptwerke: Große Oper, Paris (1861-74); Theater und Casino, Monte Carlo (1878); Observatorium bei Nizza; Landhaus in Bordighera (1872).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.