Charles Augustus Lindbergh

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Pilot; * 4. Februar 1902 in Detroit, Michigan, † 26. August 1974 auf Maui, Hawaii

    LIND0046.jpg

    einer der bedeutendsten Flugpioniere; schaffte als Erster die Atlantiküberquerung im Alleinflug.

    Lindbergh studierte anderthalb Jahre Maschinenbau an der Universität Wisconsin, widmete sich aber bald ausschließlich dem Fliegen und demonstrierte auf zahlreichen Flugveranstaltungen seine Kunststücke; flog als Pilot einer Luftpostlinie regelmäßig die Strecke zwischen Chicago (Illinois) und St. Louis (Missouri).

    Lindbergh startete seine Atlantiküberquerung am 20. Mai 1927 von New York aus in seinem einmotorigen Eindecker "Spirit of St. Louis" (von Ryan Airlines) und erreichte nach rund 33 Stunden den Flugplatz Le Bourget bei Paris; erhielt für seinen Pionier- und Alleinflug den mit 25 000 US-Dollar dotierten Raymond-Orteig-Preis. Er wurde nach seiner Rückkehr in die USA Berater der Luftverkehrsgesellschaften Transcontinental Air Transport und Pan American Airways, die unter seiner Leitung zahlreiche neue Strecken einrichteten.

    Die Entführung und Ermordung seines zweijährigen Sohnes im März 1932 erregte weltweites Aufsehen.

    Lindbergh sprach sich 1941 als General im amerikanischen Kriegsministerium gegen ein Eingreifen der USA in den Zweiten Weltkrieg aus und musste von seinem Amt zurücktreten; 1954 rehabilitiert.

    Er beschrieb seinen Atlantikflug in dem 1953 erschienenen Werk "The Spirit of St. Louis" (deutscher Titel: "Mein Flug über den Ozean").



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. November

    1212 Friedrich II. verbündet sich mit dem französischen König, um mit dem Welfen Otto IV. um den deutschen Thron zu kämpfen.
    1863 Rede des amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln auf dem Schlachtfeld von Gettysburg.
    1942 Mit dem Beginn der sowjetischen Großoffensive bei Stalingrad neigt sich die Waage in Hitlers Ostfeldzug zugunsten der Roten Armee.