Ceratosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    ("Hornechse")

    644028.jpg

    wurde vier bis sechs Meter groß und etwa eine Tonne schwer. Dieser Raubsaurier besaß einen mächtigen Schädel (bis zu 65 cm lang), in dem messerscharfe Reißzähne blitzten. Auf der Spitze des Mauls ragte ein spitzes Horn wie eine Messerklinge empor. Auch über den Augen saßen zwei (wenn auch kleinere) Hörner. Der Hals war kurz und massig, der Schwanz lang und muskulös. Ceratosaurus lief auf zwei kräftigen Beinen; seine Arme waren zu Stummeln verkümmert. Das Reptil lebte vor rund 150 Millionen Jahren (Jura) und ernährte sich von pflanzenfressenden Dinosauriern. Versteinerungen wurden in Nordamerika gefunden.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. September

    1792 Der französische Nationalkonvent schafft die Monarchie in Frankreich einstimmig ab. Damit ist der letzte Schritt zur Entmachtung von König Ludwig XVI. getan.
    1921 Bei einer Explosion im Stickstoffwerk Oppau (in der Nähe von Ludwigshafen) gibt es 535 Tote und über 1 000 Verletzte.
    1948 In Moskau werden die seit mehreren Wochen andauernden Besprechungen über die Beendigung der Blockade Berlins unterbrochen.