Cecile Aubry

    Aus WISSEN-digital.de

    französische Regisseurin und Schriftstellerin; * 3. August 1928 Paris

    eigentlich: Anne-Jose Benard;

    Mit knapp zwanzig wurde Anne-Jose Benard von dem französischen Regisseur Henri-Georges Clouzot für seinen Film "Marcot" entdeckt. Sieben Jahre arbeitete sie, jetzt unter dem Künstlernamen Cecile Aubry, für die 20th Century Fox, war Partnerin von Orson Welles und Tyrone Power in der "Schwarzen Rose" (1950) und von Hans Albers in "Blaubart" (1951).

    Überraschend gab Cecile 1956 die Schauspielerei auf. Sie war Mutter geworden, und obwohl ihre Ehe 1959 zerbrach, kehrte sie nicht wieder auf die Bühne zurück. Sie arbeitete seitdem als Schriftstellerin von Kinderbüchern und als Regisseurin. Schon ihr erstes Buch "Die Ferien von Lichtlein, dem kleinen Zirkuspferd" (1956) wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Hauptarbeitsgebiet aber wurde das Fernsehen, für das Cecile Aubry viele Kinderserien schrieb und als Regisseurin betreute. Einige waren auch im deutschen Fernsehen zu sehen, darunter "Jerôme und Isabelle" (1974).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.