Cecil Rhodes

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Ökonom und Kolonialpolitiker; * 5. Juli 1853 in Bishop-Stortford, Hertfordshire, † 26. März 1902 in Muizenberg bei Kapstadt


    erwarb sich Macht und Ansehen durch Monopolisierung der südafrikanischen Diamantenproduktion und Entdeckung ertragreicher Goldfelder. Rhodes benutzte seinen Einfluss zum Ausbau der britischen Kapkolonie in Südafrika.

    Er erstrebte Länder- und Verkehrsverbindungen "vom Kap zum Nil" und war mitverantwortlich für den Ausbruch des Burenkrieges. Er veranlasste 1885 die britische Besetzung von Betschuanaland; gründete 1889 die British South Africa Company, die die Gebiete des 1895 nach Rhodes benannten Rhodesien (1889) erwarb; betrieb als Premierminister der Kapkolonie (ab 1890) die Einkreisung der Burenrepublik Transvaal (1896 Rücktritt nach dem Scheitern des von ihm unterstützten Jameson Raid). Geriet in Auseinandersetzungen mit dem Burenpräsidenten Paul Krüger und wandte sich gegen dessen Plan eines freien südafrikanischen Staatenbundes. Nach ihm wurde Rhodesien (heute Simbabwe) benannt.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.