Carmen Laforet

    Aus WISSEN-digital.de

    spanische Schriftstellerin; * 6. September 1921 in Barcelona, † 28. Februar 2004 in Madrid

    Nach dem Studium der Literatur und Philosophie heiratete Carmen Laforet 1946 den Schriftsteller Manuel Gonzales (Cerezalez). Sie erhielt für ihren 1944 erschienenen Erstlingsroman "Nada" den begehrten Eugenio-Nadal-Preis sowie den Fastenrath-Preis der Spanischen Akademie und wurde dadurch zu einer internationalen Berühmtheit. "Nada" gilt als Roman des Existenzialismus. Laforets zweiter Roman hieß "Die Wandlung der Paulina Goya" (1955). Außerdem schrieb sie Erzählungen. Carmen Laforet war eine wichtige Vertreterin der europäischen Frauenliteratur.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.