Carl von Linde

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Ingenieur und Unternehmer; * 11. Juni 1842 in Berndorf, Oberfranken, † 16. November 1934 in München

    Linde c.jpg

    konstruierte 1876 einen Vorläufer des Kühlschranks. 1901 gelang ihm die Herstellung von flüssigem Sauerstoff, wenig später die Herstellung von flüssigem Stickstoff; damit ließ sich seine Idee, Eisschränke in größeren Mengen herzustellen, verwirklichen, und er gründete die "Gesellschaft für Lindes Eismaschinen", heute Linde AG.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. September

    1925 Der internationale Wetterdienst kann nach der Eröffnung der Rundfunkstation Julianehaab auf Grönland dank verbesserter Arbeitsbedingungen genauere Prognosen liefern.
    1981 Der Demonstrant Klaus Jürgen Rattay wird in den Unruhen getötet, die der Räumung von besetzten Häusern in Westberlin folgen.
    1998 Die erste Hilfslieferung mit deutschen Lebensmitteln erreicht den südlichen Teil des Sudans. Der Transport wird von der Bundesluftwaffe durchgeführt.