Carl Gottlieb Svarez

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Jurist und Politiker; * 27. Februar 1746 in Schweidnitz, † 14. Mai 1798 in Berlin

    war seit 1766 Mitarbeiter von J. H. K. Carmer in Breslau, wirkte mit an dessen Reform des schlesischen Schulwesens und des landwirtschaftlichen Kreditwesens. Er entwarf mit Carmer das preußische Allgemeine Landrecht, das im Jahr 1794 Gesetzeskraft erlangte.

    Svarez hat sein ganzes Leben in der preußischen Justizverwaltung verbracht und war zu seiner Zeit zweifelsohne der bedeutendste Kenner der gesamten Materie des Rechts und infolgedessen hervorragend geeignet zur Kodifizierung dieses Landesrechts, das für die einheitliche Entwicklung des preußischen Staates von großer Wichtigkeit geworden ist.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.