Carl E. Wieman

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Physiker; * 26. März 1951 in Corvallis, Oregon

    Nach einem Studium am M.I.T. in Cambridge promovierte Carl Wiemann 1977 an der Stanford University in Palo Alto, Kalifornien. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of Michigan. Seit 1984 ist er Professor an der University of Colorado in Boulder.

    Zusammen mit Eric A. Cornell und Wolfgang Ketterle erhielt er 2001 den Nobelpreis für Physik für "die Erzeugung der Bose-Einstein-Kondensation in verdünnten Gasen aus Alkaliatomen und für frühe grundsätzliche Studien über die Eigenschaften der Kondensate". Laut dem Nobelkomitee ist es den Forschern gelungen, Materie dazu zu bringen, sich auf eine kontrollierte Art zu verhalten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.