Camille Bombois

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 3. Februar 1883 in Véneray-les-Laumes, † 11. Juni 1970 in Paris

    Hauptvertreter der Naiven Malerei, konnte sich nach autodidaktischen Studien erst um 1924 ganz der Malerei widmen; malte mit Vorliebe dörfliche und kleinstädtische Straßenansichten mit nur bescheidener figürlicher Staffage, aber auch Akte, Figuren aus dem Zirkus- und Artistenleben, Stillleben u.a.

    Hauptwerke: "Die Angler" (Kassel, Galerie), "Sommerliche Flusslandschaft" (Zürich, Kunsthalle).



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. November

    1796 In der Schlacht von Arcole (bei Verona) besiegt Napoleon den General Alvintzi.
    1862 Uraufführung der tragischen Oper "Die Macht des Schicksals" von Giuseppe Verdi in Petersburg.
    1933 Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den USA und der UdSSR.