C (EDV)

    Aus WISSEN-digital.de

    von D. Ritchie 1972 für das Betriebssystem Unix entwickelte, 1973/74 von Kernighan verbessert, universell einsetzbare Programmiersprache mit weltweiter Verbreitung.

    C orientiert sich an Zahlenwerten, Zeichen und Adressen und wird v.a. in der systemnahen Programmierung eingesetzt. Die Vorteile liegen in der systemunabhängigen Verwendbarkeit und Schnelligkeit, mit der in C geschriebene Programme ablaufen. C ist relativ hardwareunabhängig (leicht auf verschiedene Systeme vom Großrechner bis zum PC portierbar). Einige Bestandteile sind maschinenorientiert, was mit dazu beiträgt, dass in C geschriebene Programme schnell ausgeführt werden. Befehlssatz und Syntax sind nicht sehr umfangreich, aber wenig verständlich bzw. für Anfänger auf dem Gebiet der Programmierung schwer erlernbar.

    Ab 1980 wurde C von Bjarne Stroustrup zu C++, einer objektorientierten Version, weiter entwickelt.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.