CEPT

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Conférence Européenne des Administrations des Postes et des Télécommunications, deutsch: europäische Konferenz zur Koordination des Post- und Telefonwesens;

    Die CEPT schuf mehrere europaweit verbindliche Standards, unter anderem 1981 die Standardbildschirmdarstellung von Btx mit einer Auflösung von 480x240 dpi mit 4 096 Farben, von denen jedoch nur 32 gleichzeitig dargestellt werden können. Da moderne hochauflösende Grafiken mit dem CEPT-Standard nicht darstellbar sind, wurde CEPT durch den Kit-Standard weitgehend ergänzt bzw. verdrängt.

    Die CEPT ist auch verantwortlich für die Standardisierung der schnurlosen Telefone.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. November

    1725 Gründung der Petersburger Akademie der Wissenschaften durch Fürst Alexander Menschikow.
    1923 Der Oberste Chef der Heeresleitung, Hans von Seeckt, verbietet die Kommunistische Partei Deutschlands, die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und die Deutsch-Völkische Freiheitspartei.
    1935 Dem Amerikaner Lincoln Ellsworth gelingt die erste Überquerung des antarktischen Kontinents mit dem Flugzeug.