CENTO

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Central Treaty Organization, "Zentrale Paktorganisation",

    Die CENTO war ein zwischen 1959 und 1979 existierendes Verteidigungs- und Militärbündnis. Vorläuferorganisation war die Middle East Treaty Organization (METO). Beiden ging der als Bagdadpakt (1955) abgeschlossene Verteidigungsvertrag zwischen Irak und Türkei voraus. Die Mitgliedsstaaten waren Großbritannien, Pakistan, Iran, Irak und die Türkei. Mit dem Austritt Iraks 1959 wurde die Organisation in CENTO umbenannt und der Sitz wurde von Bagdad nach Ankara verlegt. Nach dem Ausbruch der Islamischen Revolution im Iran unter Chomeini trat das Land aus dem Bündnis aus; das Bündnis wurde aufgelöst.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 25. September

    1513 Entdeckung des Pazifiks durch eine Gruppe von Spaniern unter Führung von Vasco Núñez de Balboa.
    1792 Polen wird durch die Zweite Polnische Teilung zwischen Preußen und Russland aufgeteilt und auf einen kaum lebensfähigen Rest reduziert.
    1894 Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Die Weber" wird in Berlin zum ersten Mal öffentlich aufgeführt, nachdem es von den preußischen Zensurbehörden freigegeben worden ist.