CENTO

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Central Treaty Organization, "Zentrale Paktorganisation",

    Die CENTO war ein zwischen 1959 und 1979 existierendes Verteidigungs- und Militärbündnis. Vorläuferorganisation war die Middle East Treaty Organization (METO). Beiden ging der als Bagdadpakt (1955) abgeschlossene Verteidigungsvertrag zwischen Irak und Türkei voraus. Die Mitgliedsstaaten waren Großbritannien, Pakistan, Iran, Irak und die Türkei. Mit dem Austritt Iraks 1959 wurde die Organisation in CENTO umbenannt und der Sitz wurde von Bagdad nach Ankara verlegt. Nach dem Ausbruch der Islamischen Revolution im Iran unter Chomeini trat das Land aus dem Bündnis aus; das Bündnis wurde aufgelöst.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 18. November

    1837 Sieben Professoren aus Götting, die so genannten Göttinger Sieben, protestieren gegen die Suspendierung der Verfassung durch König Ernst August.
    1919 Hindenburg fördert mit seiner Erklärung vor dem Reichstags-Untersuchungsausschuss in Sachen Kriegsschuld die so genannte Dolchstoßlegende.
    1936 Das Franco-Regime wird offiziell vom Deutschen Reich und vom Königreich Italien anerkannt.