Bustakt

    Aus WISSEN-digital.de

    Taktrate, die ein Bus verwendet. Gemeint ist damit manchmal aber auch der externe Takt des Prozessors.

    Der Bustakt ist in Teilbereichen verschieden; er kann dem Systemtakt entsprechen oder bei einem Bruchteil davon (oft der Hälfte des Wertes) liegen. Während die Verbindung zum Arbeitsspeicher (Adressbus) bei modernen PCs mit dem Systemtakt und damit mit mehr als 1 GHz getaktet wird, liegt der Takt des PCI-Bus üblicherweise bei 33 MHz.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. November

    1796 In der Schlacht von Arcole (bei Verona) besiegt Napoleon den General Alvintzi.
    1862 Uraufführung der tragischen Oper "Die Macht des Schicksals" von Giuseppe Verdi in Petersburg.
    1933 Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den USA und der UdSSR.