Burton Richter

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Physiker; * 22. März 1931 in New York

    forschte hauptsächlich in der Elementarteilchenphysik; entdeckte die so genannten "J/Psi-Teilchen"; erhielt dafür 1976 gemeinsam mit Samuel Chao Chung Ting den Nobelpreis für Physik.

    Die J/Psi-Teilchen waren die vierten nachgewiesenen Quarks; dies bedeutete einen neuen Abschnitt in der Teilchenphysik. Mithilfe dieser Entdeckung wurden die ersten Elektron-Positron-Collider (eine Art von Mikroskop) gebaut, wodurch Teilchenzustände noch besser untersucht werden konnten. In diesem Mikroskop laufen hochenergetische Teilchenstrahlen parallel oder entgegengesetzt (besonders Elektron und Positron), um deren Verhalten bei Zusammenstößen zu untersuchen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.