Burkhard Driest

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller und Schauspieler; * 28. April 1939 in Stettin

    Erste Schreibversuche machte Driest während eines Gefängnisaufenthaltes. Er schrieb den autobiografischen Roman "Die Verrohung des Franz Blum", der von Reinhard Hauff verfilmt wurde. Danach verfasste er vor allem Drehbücher. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit war er als Schauspieler tätig. Ab 1982 lebte Driest in Hollywood, kehrte jedoch 1992 wieder nach Europa zurück und lebt seither in Dublin. Er ist außerdem Dozent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin.

    Filme: "Steiner - das Eiserne Kreuz" (Peckinpah, 1976), "Stroszek" (Herzog, 1978), "Querelle" (Fassbinder, 1982), "Die wilden Fünfziger" (Zadek, 1983) u.a.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.