Buntes Bentheimer Schwein

    Aus WISSEN-digital.de

    Das Bunte Bentheimer Schwein ist auch als Bentheimer Landschwein bekannt.

    Es gehört zur Familie der Altweltschweine (Suidae).

    Systematik
    Unterordnung: Nichtwiederkäuer (Nonruminantia)
    Überfamilie: Schweineartige (Suoidea)
    Familie: Altweltschweine (Suidae)
    Art: Hausschwein
    Rasse: Buntes Bentheimer Schwein

    Geschichtliche Herkunft

    Mitte des 19. Jahrhunderts begann man das damals in Norddeutschland verbreitete Marschschwein mit verschiedenen anderen Rassen zu kreuzen. Auffallend bunte Ferkel wurden jeweils zur Zucht weiter verwendet.

    Wie das Angler Sattelschwein weist das Bentheimer Landschwein ein sehr fetthaltiges Fleisch auf und in den 1950er Jahren ging seine Zahl zurück, weil fettarmes Fleisch gewünscht wurde.

    Lediglich ein Züchter aus Isterberg hielt an dieser Rasse fest.

    Beschreibung

    Das Bunte Bentheimer Schwein besitzt einen langgestreckten Körper, der auf weißem Grund unregelmäßige schwarze Flecken besitzt.

    Vorkommen

    Der Großteil der heute eingetragenen rund 300 Zuchttiere ist in der Grafschaft Bentheim in Niedersachsen zu finden. Einzeltiere sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verstreut.

    Sonstiges

    Das Bunte Bentheimer Landschwein ist die Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 1995.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.