Bruno I. der Große

    Aus WISSEN-digital.de

    Erzbischof von Köln; * 925, † 11. Oktober 965 in Reims

    auch: Brun;

    Heiliger; der Bruder des späteren Kaisers Otto I. erhielt seine Ausbildung an der Domschule in Utrecht. Er war von Geburt an für den geistlichen Stand bestimmt. 951 wurde er Kanzler seines Bruders, 953 Erzbischof von Köln und Verwalter des Herzogtums Lothringen.

    Als Erzkanzler war Bruno Vertreter einer starken Reichspolitik und einer engen Bindung des Reichsklerus und des Reichsepiskopats an das Königtum, als Kirchenfürst für eine entschiedene Klosterreform. Er gründete mehrere Klöster in Köln, so die Stifte Groß-St. Martin und St. Andreas und die Benediktinerabtei St. Pantaleon, in der er begraben wurde. Bruno gilt als Förderer der Wissenschaften.

    Fest: 11. Oktober.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.