Bruno Cassinari

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler und Bildhauer; * 29. Oktober 1912 in Piacenza, † 27. März 1992 in Mailand

    Cassinari begann seine künstlerische Laufbahn als Lehrling eines Goldschmiedes. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sein Name bereits in einem Atemzug mit den führenden zeitgenössischen Malern Italiens genannt; um 1948 stand Cassinari einer Künstlergruppe nahe, die sich dem Orphismus verschrieben hatte, einer Stilrichtung, die auf der formalen Basis des Kubismus die Zerlegung des Lichts zu einem dramatischen Faktor steigert. Wenig später machte sich der Italiener, ermutigt von seinem spanischen Kollegen Picasso, auf seinen eigenen, individuellen künstlerischen Weg und entwickelte einen Stil, der naturalistische Gegenständlichkeit und formale Abstraktion zu einer faszinierenden rhythmischen Einheit führt, deren Bindeglied die Farbe als Träger des Lichts ist.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.