Bruchsal

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt (Große Kreisstadt) in Baden-Württemberg; 115 m ü. NN; ca. 42 000 Einwohner.

    Metallindustrie.

    Kunst und Kultur

    Von der im 11. Jh. errichteten Burg ist nur der 1358 zugefügte Bergfried erhalten. Das Schloss Bruchsal wurde ab 1720 vom Bischof von Speyer als Residenz errichtet. Nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde es wieder rekonstruiert (Wiedereröffnung 1975). Berühmt ist das Treppenhaus von Balthasar Neumann.

    Geschichte

    Bruchsal wurde 976 erstmals urkundlich erwähnt und erhielt 1248 die Stadtrechte.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.