Bruce Hornsby

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Rockmusiker; * 23. November 1954 in Williamsburg, Virginia

    Hornsby studierte an der University of Miami und der Berklee School of Music. Er verdiente sich seinen Lebensunterhalt zunächst als Barmusiker und arbeitete mehrere Jahre für die Filmgesellschaft 20th Century Fox. 1985 unterschrieb er mit seiner Band "The Range" einen Plattenvertrag bei RCA. Bereits mit seinem Debüt-Album "The Way It Is" (1986) hatte er außerordentlichen Erfolg: drei Single-Auskopplungen erreichten Chartplätze in den Top 20. Auch die Single "The Valley Road" aus dem zweiten Album "Scenes from the Southside" erreichte die Top Ten.

    Hornsby arbeitete auch als Song-Schreiber, unter anderem für Huey Lewis und Don Henley. Anfang der 1990er spielte er außerdem mit den "Grateful Dead". In dieser Zeit begann er auch eine Solokarriere ohne "The Range". 1993 erschien das Solo-Album "Harbor Lights". Hornsby wandte sich als Solist zunehmend vom Rock ab und neuen musikalischen Stilen, vor allem dem Jazz zu.

    Alben (Auswahl)

    1986 - The Way It Is

    1987 - The Valley Road

    1990 - Night on Town

    1993 - Harbor Lights

    1995 - Hot House

    1998 - Spirit Trail

    2002 - Big Swing Face

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.